Logo Biografie Charles Darwin

Startseite

Charles Darwin


Kindheit und Jugend
Ausbildung / Studium
Expedition mit der HMS Beagle
Erwachsenenalter
Darwins Evolutionstheorie
Letzte Lebensjahre
Tod
Familie, Frau und Kinder
Verhältnis zur Kirche
Biologie
Geologie
Bücher

Charles Darwin

Biografie

Tod

Charles Darwin Foto Charles Darwin starb am 19. April 1882 im Alter von 73 Jahren in seinem Haus in Downe, Kent. Sein Tod wurde auf Herzstillstand zurückgeführt, was höchstwahrscheinlich auf seine langjährigen gesundheitlichen Probleme zurückzuführen war. Darwin wurde in der Westminster Abbey in London beigesetzt, was eine große Ehre war, die nur wenigen Wissenschaftlern und herausragenden Persönlichkeiten gewährt wurde.

Die Beerdigung von Darwin war ein öffentliches Ereignis, das große Aufmerksamkeit erregte. Die Prozession, die den Sarg von Downe nach London brachte, wurde von einer großen Menschenmenge begleitet, die sich entlang der Straßen versammelte, um ihren Respekt zu zollen. Die Westminster Abbey war voll mit Freunden, Familie, Wissenschaftlern und anderen prominenten Persönlichkeiten, die gekommen waren, um Darwin zu ehren.

Charles Darwin wurde anglikanisch, also protestantisch beerdigt. Obwohl Darwin in späteren Jahren seine Bindung zur anglikanischen Kirche verloren hatte und sich als Agnostiker betrachtete, war es zu der Zeit üblich, dass prominente Persönlichkeiten der anglikanischen Kirche angehörten und in ihr bestattet wurden. Darwin war während seines Lebens ein Mitglied der Church of England und sein Begräbnis fand in Übereinstimmung mit den anglikanischen Riten und Traditionen statt.

Bei der Beerdigung hielt der Geistliche eine bewegende Rede, in der er Darwins wissenschaftliche Errungenschaften und seine humanitären Qualitäten würdigte. Es wurde betont, dass Darwin kein Mann war, der sich mit oberflächlichen Dingen beschäftigte, sondern dass er ein Mann von außergewöhnlicher Intelligenz, Bescheidenheit und Güte war. Am Ende der Beerdigung wurde eine kurze Andacht gehalten, bevor Darwins Sarg in einem Mausoleum im Norden der Westminster Abbey beigesetzt wurde.

Darwins Beerdigung war ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für seine wissenschaftlichen Leistungen und seine bedeutende Rolle in der Geschichte der Naturwissenschaften. Sein Einfluss reicht bis heute und sein Werk hat maßgeblich dazu beigetragen, unser Verständnis von der Natur und der Evolution zu erweitern.


verwandte Themen


Biografie Jorge Mario Bergoglio - besser als Papst Franziskus bekannt

Alles über psychische Krankheiten - Ursachen, Symptome

Biografie Johann Wolfgang von Goethe - alles über den Dichter und Denker

Urmenschen.net - Die Entwicklung des Menschen

(c) 2013 by charles-darwin.at Hinweise Impressum