Logo Biografie Charles Darwin

Startseite

Charles Darwin


Kindheit und Jugend
Ausbildung / Studium
Expedition mit der HMS Beagle
Erwachsenenalter
Darwins Evolutionstheorie
Letzte Lebensjahre
Tod
Familie, Frau und Kinder
Verhältnis zur Kirche
Biologie
Geologie
Bücher

Charles Darwin

Biografie

Erwachsenenalter

Charles Darwin Foto Nach seiner Rückkehr von der fünfjährigen Expedition mit der HMS Beagle begann für Darwin ein neues Kapitel in seinem Leben. Er arbeitete hart daran, die enormen Mengen an Notizen, Proben und Skizzen zu organisieren und auszuwerten, die er auf der Reise gesammelt hatte. Diese Arbeit führte schließlich zur Veröffentlichung seines bahnbrechenden Buches "On the Origin of Species" im Jahr 1859, in dem er seine Theorie der Evolution durch natürliche Auslese darlegte.

In den Jahren nach der Veröffentlichung von "On the Origin of Species" war Darwin ein gefragter Redner und Berater. Er schrieb zahlreiche weitere Bücher und Artikel, die sich mit verschiedenen Aspekten der Evolution, der Zoologie und der Botanik beschäftigten. Er wurde zu einem der bekanntesten Wissenschaftler seiner Zeit und hatte einen großen Einfluss auf die wissenschaftliche Gemeinschaft.

Darwin verbrachte den Großteil seines Erwachsenenlebens in Down House, seinem Landhaus in Kent. Dort widmete er sich der Pflege seines Gartens und seiner Familie. Er war ein liebevoller Ehemann und Vater und verbrachte viel Zeit mit seinen Kindern. Er war auch ein begeisterter Briefschreiber und tauschte sich regelmäßig mit anderen Wissenschaftlern und Freunden aus.

In seinen späteren Jahren litt Darwin unter einer Reihe von gesundheitlichen Problemen, darunter Magenprobleme, Übelkeit und Erschöpfung. Trotzdem arbeitete er unermüdlich weiter und veröffentlichte sein letztes Buch, "The Formation of Vegetable Mould, through the Action of Worms" im Jahr 1881. Darwin starb am 19. April 1882 und wurde auf dem Friedhof von Westminster Abbey beigesetzt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Darwins Erwachsenenleben von seiner Arbeit als Wissenschaftler, seinem Engagement für seine Familie und seinen Freunden und seiner Auseinandersetzung mit seiner Gesundheit geprägt war. Seine Arbeit hat die moderne Biologie revolutioniert und sein Einfluss reicht bis heute.


verwandte Themen


Biografie Jorge Mario Bergoglio - besser als Papst Franziskus bekannt

Alles über psychische Krankheiten - Ursachen, Symptome

Biografie Johann Wolfgang von Goethe - alles über den Dichter und Denker

Urmenschen.net - Die Entwicklung des Menschen

(c) 2013 by charles-darwin.at Hinweise Impressum