Logo Biografie Charles Darwin

Startseite

Charles Darwin


Kindheit und Jugend
Ausbildung / Studium
Expedition mit der HMS Beagle
Erwachsenenalter
Darwins Evolutionstheorie
Letzte Lebensjahre
Tod
Familie, Frau und Kinder
Verhältnis zur Kirche
Biologie
Geologie
Bücher

Charles Darwin

Biografie

Letzte Lebensjahre und Tod

Charles Darwin Foto In seinen letzten Lebensjahren fertigte Charles Darwin noch einige Werke im Bereich der Botanik und widmete sich zudem, trotz der Tatsache, dass er gesundheitlich angeschlagen war, zahlreichen Versuchen, die das Fundament seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen bildeten. Bei seinen Arbeiten wurde er in diesem Zeitabschnitt meist durch seinen Sohn Francis Darwin unterstützt.

In diesem Lebensabschnitt Darwins entstanden u. a. seine Werke "Über die Bewegungen der Schlingpflanzen" (1867) und "Das Bewegungsvermögen der Pflanzen" (1880), in welchen er sich thematisch der Pflanzenphysiologie widmete. In seinem Werk "Insektenfressende Pflanzen" (1875) führte er erstmals den Nachweis, dass es Pflanzen gibt, die tatsächlich fleischfressend sind.

Ein anderes Thema, dessen er sich an seinem Lebensabend widmete, war das der Blütenbiologie. Es entstanden zu diesem Themenkomplex insgesamt drei weitere Werke mit den deutschen Titeln "Über die Einrichtungen zur Befruchtung Britischer und ausländischer Orchideen durch Insekten und über die günstigen Erfolge der Wechselbefruchtung" (1862) , "Die Wirkungen der Kreuz- und Selbst-Befruchtung im Pflanzenreich" (1876) und "Die verschiedenen Blüthenformen an Pflanzen der nämlichen Art" (1877).

Sein allerletztes Werk vor seinem Tod befasste sich mit der Tätigkeit der Regenwürmer und ist unter dem deutschen Titel "Die Bildung der Ackererde durch die Tätigkeit der Würmer" (1881). Dieses wurde erst kurz vor seinem Tod fertiggestellt.

Am 19. April des Jahres 1882 starb Charles Darwin schließlich mit 73 Jahren in seinem Haus in Downe. Die Beerdigung erfolgte am 26. April in der Westminster Abbey. Posthum wurde ihm zu Ehren im Natural History Museum 1885 eine Statue aufgestellt.


verwandte Themen


Biografie Jorge Mario Bergoglio - besser als Papst Franziskus bekannt

Alles über psychische Krankheiten - Ursachen, Symptome

Biografie Johann Wolfgang von Goethe - alles über den Dichter und Denker

Urmenschen.net - Die Entwicklung des Menschen

(c) 2013 by charles-darwin.at Hinweise Impressum