Logo Biografie Charles Darwin

Startseite

Charles Darwin


Kindheit und Jugend
Ausbildung / Studium
Expedition mit der HMS Beagle
Erwachsenenalter
Darwins Evolutionstheorie
Letzte Lebensjahre
Tod
Familie, Frau und Kinder
Verhältnis zur Kirche
Biologie
Geologie
Bücher

Charles Darwin

Biografie

Kindheit und Jugend

Charles Darwin Foto Charles Darwin wurde am 12.02.1809 in Shrewsbury geboren. Insgesamt hatte die Familie Darwin sechs Kinder, von denen er der Fünftgeborene war. Sein Vater war von Beruf Arzt und hieß Robert Darwin. Dieser soll keinerlei religiöse Ausrichtung gehabt haben und galt als eher ungläubig. Die Mutter von Charles Darwin, eine gläubige Unitarierin (eine liberale Christengruppe) hieß Susannah und war eine geborene Wedgwood. Seine Opa väterlicherseits, Erasmus Darwin, war ebenso wie Charles später ein Naturforscher und zudem Dichter. Sein Großvater mütterlicherseits hieß Josiah Wedgwood. Dieser war von Beruf Keramikfabrikant.

Schon sehr früh musste der junge Charles einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen. Bereits im Jahre 1817 als er acht Jahre alt war, starb die Mutter. Erzogen wurde er fortan von den älteren weiblichen Geschwistern Marianne, Caroline und Susan.

Ab dem Jahr 1817 ging er zur Tagesschule der Unitarier-Gemeinde. Ein Jahr später wechselte er auf die private Internatsschule von Shrewsbury. Dort wurde er schließlich auch in den kommenden sieben Jahren unterrichtet. Zudem bekam er noch von einem Privatlehrer Zusatzunterricht.

Seine Leidenschaft für die Natur zeigte sich bereits im Kindesalter. Früh begann er beispielsweise damit, Muscheln und Mineralien zu sammeln und das Verhalten von Vögeln zu untersuchen. Motivation erhielt er zudem auch durch seinen älteren Bruder Erasmus, der sich ebenfalls im heimischen Labor, welches die Darwins in einem Schuppen hatten, Naturforschungen widmete. Der Junge Charles stand seinem großen Bruder dabei immer mit Rat und Tat zur Seite.

Man kann sagen, dass bedingt durch die Familienverhältnisse der Weg von Charles Darwin in Richtung Naturforschung vorgezeichnet war.


verwandte Themen


Biografie Jorge Mario Bergoglio - besser als Papst Franziskus bekannt

Alles über psychische Krankheiten - Ursachen, Symptome

Biografie Johann Wolfgang von Goethe - alles über den Dichter und Denker

Urmenschen.net - Die Entwicklung des Menschen

(c) 2013 by charles-darwin.at Hinweise Impressum