Logo Biografie Charles Darwin

Startseite

Charles Darwin


Kindheit und Jugend
Ausbildung / Studium
Expedition mit der HMS Beagle
Darwins Evolutionstheorie
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder
Bücher

Charles Darwin

Biografie

Ausbildung / Studium

Charles Darwin Foto Im Oktober 1825 begann für Charles Darwin die Studienzeit. Ebenso wie sein älterer Bruder wechselte er auch zur Universität von Edinburgh. Dort studierte er Medizin. Doch die meisten Vorlesungen konnten ihn wenig begeistern. Eine Ausnahme bildteten jedoch die Chemievorlesungen von Thomas Charles Hope, welcher sich mehr naturwissenschaftlichen Themen widmete und damit den jungen Charles begeistern konnte. Ebenfalls stark beeindrucken konnte ihn zudem sein Lehrer Robert Edmond Grant, welcher ein Befürworter der Lamarckschen Evolutionslehre war. Er wurde von diesem während seines Studiums u. a. in Meereszoologie unterrichtet. Außerdem lernte er wissenschaftliches Beobachten und das Präparieren von Vögeln.

Der Vater von Charles Dawin erkannte schnell, dass Medizin offenbar nicht das richtige Studienfach für seinen Sohn ist. Deshalb bewegte er ihn dazu, zum Fach Theologie zu wechseln. Ab 1828 studierte er schließlich in Cambridge Theologie. Dieses Studium langweilte ihn aber ebenso. Eine erste Vorprüfung bestand er aber im März 1830 ohne Probleme. Für seine Abschlussprüfung kam er mit der Literatur von William Paley, einem Naturtheologen, in Kontakt, was seine zukünftige Denkweise stark beeinflusste. 1831 machte er seinen Abschluss mit dem akademischen Grad Baccalaureus Artium. Er war von seinem Jahrgang, der aus 178 Studenten bestand, letztendlich der Zweitbeste.

Während der Studienzeit widmete er sich leidenschaftlich der Insektenkunde und sammelte u. a. Käfer. Beeindruckt war er von den Vorlesungen des Botanikers John Stevens Henslow. Mit ihm war er auch nach Beendigung des Studiums weiterhin eng befreundet. Zudem stark beeinflusst wurde Darwin von Werken von John Herschel und Alexander von Humboldt.


verwandte Themen


Biografie Jorge Mario Bergoglio - besser als Papst Franziskus bekannt

Alles über psychische Krankheiten - Ursachen, Symptome

Biografie Johann Wolfgang von Goethe - alles über den Dichter und Denker

Urmenschen.net - Die Entwicklung des Menschen

(c) 2013 by charles-darwin.at Hinweise Impressum